Altenseelsorge

Dieser Lebensabschnitt hat viele Facetten: Von "Best-Agern" bis hin zu den Hochbetagten - Kirche bietet Beteiligungsmöglichkeiten und Unterstützung.

In den meisten Kirchengemeinden gibt es Angebote für Ältere: klassische Veranstaltungen wie Seniorennachmittage, Ausflüge oder Reisen. Aber auch neue Formate für Menschen ab der Lebensmitte.

Diese Arbeit wird überwiegend ehrenamtlich verantwortet. Die Mitarbeitenden treffen sich in unterschiedlichen Netzwerken – zu Austausch, Beratung und Weiterbildung.

Die Seelsorge an Menschen jeden Alters gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Kirche. Alte Menschen freuen sich besonders über einen Besuch und ein Gespräch über Gott und die Welt. Aber auch das gemeinsame Gebet oder eine Abendmahlsfeier wird als wichtige Hilfe für die Seele empfunden.

Alteenseelsorgerin Ilka Greunig freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Außerdem finden Sie in Ihrer Kirchengemeinde und der Ev. Familienbildungsstätte weitere Angebote und Ansprechpartner.

Pastorin Ilka Greunig
Breslauer Straße. 4