Newsletter November 2024
Im Anfang war das Wort
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Noch ein Newsletter
Kirche lebendiger machen
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Vielleicht fragen Sie sich das ja gerade: Braucht die Welt noch einen Newsletter oder zumindest mein Mail-Postfach?
"Aber natürlich!", rufen wir Ihnen optimistisch zu, denn mit dieser E-Mail erhalten Sie die erste Ausgabe unseres Newsletters "Fundraising trifft Öffentlichkeitsarbeit".
Wir, das sind die Fundraiser Susanne von Stern und Harald Schilbock, sowie Öffentlichkeitsbeauftragter Alex Raack. Unsere Vision: Ihnen mit diesem zehnmal im Jahr erscheinenden Newsletter nicht nur die Angebote und Möglichkeiten aus unseren Arbeitsbereichen näherzubringen, sondern Sie auch aktiv dabei zu unterstützen, Kirche noch lebendiger und vielfältiger zu gestalten.
Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre dieser Erstausgabe gute Unterhaltung und viele neue Erkenntnisse! Und freuen uns gleichzeitig über Ihr Feedback, Kritik oder gute Ideen für die Zukunft an alex.raack@evlka.de
Ihr Newsletter-Redaktionsteam aus dem
Ev.-luth. Kirchenkreis Celle
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Fundraising-Fortbildungen
Nur wer selbst brennt, kann andere entzünden
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Sie wollen selbst in das Thema Fundraising eintauchen? Wollen die wichtigsten Werkzeuge und Strategien kennenlernen und gleichzeitig Gleichgesinnte aus anderen Gemeinden und Institutionen kennenlernen?
Dann möchten wir Ihnen diese Weiterbildungsangebote ans Herz legen. Ob beim Basiskurs "Fundraising mit Herz und Verstand" oder dem Angebot "Antragsbasiertes Fundraising Kurs 2025" - immer steht die Praxis im Mittelpunkt und bereitet Sie für die Arbeit vor Ort vor.
Informieren Sie uns doch gerne, wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden sollten unter harald.schilbock@evlka.de
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Second-Hand-Angebot im Familienzentrum
Vorwerks schönste Perle
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Im Bosteler Weg 11A in Vorwerk versteckt sich eine Perle. Hier im Familienzenrum ist das Angebot so reichhaltig wie das Frühstück, zu dem das jedem Dienstag von 8:30 bis 10 Uhr einlädt: Ein Spielkreis für Eltern mit Kindern von drei bis fünf Jahren, ein Open House für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren, das Kinderwagencafé, ein Sprachkurs, eine Jugendgruppe.
Ganz oben, unter dem Dach, befindet sich der Stolz des Familienzentrum: ein Second-Hand-Laden. Bereits seit 2009 kann hier für wenig Geld fast alles erworben werden, was (Klein)Kinder bis zwölf Jahre und ihre Familien benötigen: Kleidung, Schuhe, Gummistiefel, Schulranzen, Rucksäcke, Spielzeug – dazu gibt es einen Raum voller Haushaltsgegenstände.
Geöffnet ist der Second-Hand-Laden im Bosteler Weg 11a jeden Dienstag von 8:30 bis 10 Uhr, sowie am Mittwoch und Donnerstag jeweils von 15 bis 17 Uhr. Denise Dietrich, die Leiterin des Familienzentrums, erreichen sie bei Fragen unter 05141-930512 oder familienzentrum.vorwerk@evlka.de
Vorwerks schönste Perle - das Familienzentrum mit Second-Hand-Laden
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„Mit so einem Projekt wird die Gemeinde noch lebendiger.“
Vorwerks Pastorin Antje Seelemeyer über das Herzensprojekt Second-Hand-Laden
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Fördersummen zwischen 300 und 5000 Euro
KD-Bank-Stiftung unterstützt Kirchengemeinden
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Auch in diesem Jahr lobt die KD-Bank-Stiftung wieder Förderungen für kirchliche Projekte aus. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr im Bereich "Nachhaltiges Handeln in Gemeinden und Einrichtungen im Sinne von Klimaschutz, Klimaanpassung und ökologischer Transformation".
Anträge können bis zum 15. Dezember 2024 gestellt werden. Die Fördersumme liegt meist zwischen 500 Euro und 3.000 Euro.
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Mit KI besser kommunizieren
"Hast Du was gesagt?!"
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Vielen Gemeinden mangelt es an Ressourcen für die Kommunikation. Das gemeinnützige Projekt „Comms4Good“ hat einen KI-basierten PR-Assistenten entwickelt, der Non-Profits bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.
Social-Media-Postings, Pressemeldungen und Präsentationen auf Knopfdruck – individualisiert, auf gemeinnützige Akteure zugeschnitten, DSGVO-konform. Der PR-Assistent führt Schritt für Schritt zum gewünschten Content, ganz ohne Vorwissen und ohne Prompting-Kenntnisse. In diesem Webinar wird der KI-basierte PR-Assistent vorgestellt.
Inhalte:
- Wie und bei was kann der KI-basierte PR-Assistent konkret im Alltag helfen?
- Was heißt, er ist auf die spezifischen Bedarfe gemeinnütziger Akteure zugeschnitten?
- Was unterscheidet den PR-Assistenten von ChatGPT & Co.?
Empfehlung: Gemeinnützige Organisationen, die zeitsparend ihre Öffentlichkeitsarbeit ausbauen möchten. Kenntnisse in KI sind NICHT notwendig.
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"Und lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken und nicht verlassen unsre Versammlung, wie einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das umso mehr, als ihr seht, dass sich der Tag naht."
Hebräer 10:24-25
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Danke für Ihr Vertrauen! Empfehlen Sie uns gerne weiter. Der nächste Newsletter erscheint Anfang Dezember 2024.
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