Der NPD-Hof in Eschede ist seit Jahren ein Symbol für das Erstarken von Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft. Am 21. Dezember 2024 ruft das Netzwerk Südheide erneut zu einer Demonstration gegen das rechtsextreme Treiben auf dem Hof auf. Unter dem Motto „Schluss mit Hass und Hetze!“ ruft das Netzwerk alle dazu auf, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Los geht die Demo um 13 Uhr vor dem Bahnhof Eschede.
„Wir lassen nicht zu, dass Rechtsextreme unser friedliches Zusammenleben und unsere Demokratie gefährden“, sagt Wilfried Manneke vom Netzwerk Südheide. „Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen - für eine starke, solidarische und demokratische Gesellschaft.“ Die Demonstration wird eröffnet von Regionalbischöf Marianne Gorka, zieht vom Bahnhof bis zur NPD-Hofstelle und endet um circa 16 Uhr vor dem Bahnhof in Eschede. Bei nassem Wetter empfehlen die Veranstalter entsprechendes Schuhwerk oder Gummistiefel.
„Kommt zahlreich“, hofft Wilfried Manneke, „bringt Schilder, Transparente und Banner mit, lasst uns ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen.“