Wachstum oder Verzicht - Wie sieht die Zukunft der Menschheit aus?

Veranstaltung Stadtkirche Celle, 19. August 2024

Am 21.08.2024, 19:30 Uhr

Dass die natürlichen Ressourcen des Planeten Erde nicht unendlich sind, ist spätestens seit der Studie des „Club of Rome“ von 1972 bekannt. „Grenzen des Wachstums“ hieß das Papier damals, das Thema hat seitdem noch an Bedeutung gewonnen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kirche trifft“ des Ev.-luth. Kirchenkreises Celle, ist am kommenden Mittwoch, den 21. August 2024, Dr. Joachim Lange zu Gast im Kantoreisaal in der Kalandgasse 5. Als Studienleiter der Evangelischen Akademie Loccum beschäftigt er sich mit Sozial- und Wirtschaftspolitik, sowie internationalen Handelsbeziehungen. „Wachstum oder Verzicht? – Zur nachhaltigen Zukunft der Menschheit“ lautet der Titel seines Vortrags, der um 19:30 Uhr beginnt. „Es soll um die Frage gehen, welche Strategie zu einer Wirtschaft und Gesellschaft führen kann, die die natürlichen Grenzen für menschliches Leben beachtet“, sagt Joachim Lange, der sich schon auf eine angeregte Diskussion mit seinen Gästen freut: „Vielleicht ist der Königsweg ja in einer Strategie zu suchen, die Elemente aus beiden Ansätzen vereint?“

Durch den Abend wird Dr. Friedrich Hauschildt, der frühere Direktor des Predigerseminars und ehemalige Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD): „Wir Christen verstehen die Natur als Schöpfung Gottes. Deshalb sind wir zu einem verantwortlichen Umgang mit den natürlichen Gegebenheiten verpflichtet. Im politischen Raum spielt das Ziel des Wachstums allerdings immer noch eine große Rolle. Welche Art von Wachstum kann heute noch angemessen sein?“

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kirche trifft“: „Wachstum oder Verzicht? - Zur nachhaltigen Zukunft der Menschheit“. Mit Dr. Joachim Lange, Studienleiter Evangelische Akademie Loccum (Fachgebiet Sozial- und Wirtschaftspolitik, Internationale Wirtschaftsbeziehungen). Kantoreisaal (Kalandgasse 5). Der Eintritt ist frei.