Flohmarkt vor der Celler Stadtkirche

Veranstaltung Stadtkirche Celle, 17. August 2024

Am 24.08.2024, 9:00 Uhr

Flohmärkte sind immer etwas Feines. Ganz besonders dann, wenn sich die bunten Stände in eine wunderschöne Umgebung einweben lassen. In dieser Hinsicht ist die Herzogstadt Celle mit dem Flohmarkt im Französischen Garten ziemlich gut ausgestattet. Was sich viele Trödelfreund*innen allerdings bislang immer gefragt haben: Warum gibt es eigentlich keinen Flohmarkt mitten in der herrlichen Altstadt?

Diese Frage ist spätestens seit dem 1. Juni 2024 beantwortet worden. Da nämlich richtete das Team der Stadtkirche um Pastorin Elisabeth Schwenke und Kirchenvorstandsmitglied Johanna Crolly den ersten Flohmarkt rund um die historische Stadtkirche St. Marien aus. Das Fazit: Viele schöne Stände, zahlreiche Besucher*innen und zufriedene Hobby-Händler*innen. Am Samstag, den 24. August, geht der Stadtkirchen-Flohmarkt in seine zweite Runde. Ab 9 Uhr werden die Stände auf der Stechbahn geöffnet haben – wer also seine Einkäufe auf dem Wochenmarkt tätigt, hat direkt die Gelegenheit, sich mit ein paar weiteren Funden einzudecken.

„Nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung wollten wir das unbedingt wiederholen“, sagt Pastorin Schwenke. Johanna Crolly ergänzt: „So ein Flohmarkt passt doch ganz wunderbar zu unserem lebendigen Gemeindeleben: Er vermittelt ein Gemeinschaftsgefühl, bringt Menschen zusammen und ist dazu noch nachhaltig.“ Für den 30. November 2024 ist sogar noch ein dritter Flohmarkt geplant.

Wer sich mit seinem Stand anmelden möchte, kann das unter flohmarkt@stadtkirche-celle.de tun. Der Flohmarkt am 24. August geht von 9 bis 13:30 Uhr.