Neue Horizonte: Neustadt feiert Gottesdienst zum Renteneintritt

Veranstaltung Celle-Neustadt, 13. Juni 2024

Am 30.06.2024, 10:00 Uhr

Das kirchliche Leben kennt viele bedeutende Eckpunkte. Die Taufe. Die Konfirmation. Die Ehe. Die Bestattung. Was aber ist zum Beispiel mit seinem bedeutenden Lebenseinschnitt wie dem Eintritt ins Rentenalter, dachte sich Christine Melzer, Prädikantin in der Kirchengemeinde Celle-Neustadt. Aus der ursprünglichen Idee ist ein Projekt erwachsen, das am Sonntag, den 30. Juni 2024 um 10 Uhr in der Neustädter Kirche gefeiert werden soll: ein Gottesdienst zum Eintritt in den Ruhestand.

„Mit 66 Jahren tun sich ganz neue Horizonte auf“, lautet das Motto für den Gottesdienst, mit dem die Gemeinde Menschen erreichen möchte, „die gerade in diesen neuen Lebensabschnitt eintreten, dies bald tun werden oder schon getan haben“, wie Christine Melzer sagt, die auch durch den Gottesdienst führen wird.

Ein besonderes Highlight wird der Auftritt des Posaunenchors „Neustädter Blech" sein, der mit festlichen Klängen für eine stimmungsvolle musikalische Untermalung sorgen soll. „Wir wollen nicht nur den Beginn des Ruhestands feiern, sondern auch die Möglichkeit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über die neuen Horizonte auszutauschen, die dieser Lebensabschnitt eröffnet. Es ist eine Gelegenheit, innezuhalten, Dankbarkeit zu zeigen und gemeinsam die Freude und Herausforderungen des Ruhestands zu teilen“, sagt Prädikantin Melzer.