Schöne Perlen sind nicht so einfach zu finden. Und deshalb hat sich auch diese ziemlich gut versteckt. Also: Rein nach Vorwerk, die Mummenhofstraße entlang, abbiegen in den Bosteler Weg und dort gleich hinter der Kirche der schmalen Auffahrt folgen, die vor dem Evangelischen Kindergarten endet. Zur rechten Hand steht das Familienzentrum. Aber so unscheinbar, wie der Zweckbau wirkt, ist es im Inneren des Gebäudes ganz und gar nicht.
Second-Hand-Laden für alle
Das Angebot der Vorwerker ist so reichlich wie das Frühstück, zu dem das Familienzentrum jeden Dienstag von 8:30 bis 10 Uhr einlädt: Ein Spielkreis für Eltern mit Kindern von drei bis fünf Jahren, ein Open House für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren, das Kinderwagencafé, ein Sprachkurs, eine Jugendgruppe. Und ganz oben, unter dem Dach, hat sich eine weitere Perle versteckt, von der ruhig noch mehr Menschen wissen sollten, wenn es nach den Verantwortlichen in der Gemeinde geht.
Auf verschiedene Zimmer verteilt, alle bis auf den letzten Quadratmeter genutzt, befindet sich der Stolz des Familienzentrum: ein Second-Hand-Laden. Bereits seit 2009 kann hier für wenig Geld fast alles erworben werden, was (Klein)Kinder bis zwölf Jahre und ihre Familien benötigen: Kleidung, Schuhe, Gummistiefel, Schulranzen, Rucksäcke, Spielzeug – dazu gibt es einen Raum voller Haushaltsgegenstände.
Ehrenamtliche helfen mit
Dass der Laden so gut läuft, wie er läuft, hat sehr viel mit Leiterin Denise Dietrich (auf unserem Foto in der Mitte, links neben ihr Pastorin Antje Seelemeyer, rechts von ihr Ehrenamtliche Renate Zimmermann) und den sieben Ehrenamtlichen zu tun, die das Second-Hand-Angebot am Leben erhalten: Kleiderspenden annehmen, sortieren, platzieren, Preise festlegen, zur Beratung vor Ort sein, kassieren. Pastorin Antje Seelemeyer sagt: „Wir freuen uns vor allem über den zwischenmenschlichen Austausch und das Miteinander vor Ort. Mit so einem Projekt wird Gemeinde noch lebendiger.“
Geöffnet ist der Second-Hand-Laden im Bosteler Weg 11a jeden Dienstag von 8:30 bis 10 Uhr, sowie am Mittwoch und Donnerstag jeweils von 15 bis 17 Uhr. Denise Dietrich erreichen sie bei Fragen unter 05141-930512 oder familienzentrum.vorwerk@evlka.de