„Gemeinsam in Vielfalt“ - FABI stellt neue Jahresprogramm vor

Nachricht 28. August 2024

„Gemeinsam in Vielfalt“, so lautet das schöne Motto des neuen Jahresprogramms, das die Ev. Familien-Bildungsstätte (FABIK) jüngst vorgestellt hat. Leiter Henning Schlüse freut sich über „ein breites Kursangebot für Jung und Alt, ein vielfältiges, buntes und abwechslungsreiches Bildungs- und Begegnungsangebot für alle Altersgruppen, um in Gemeinschaft etwas neues für sich zu entdecken und zu erlernen.“ Mit über 500 Kursen, darunter mehr als 50  neue Angebote, ist für alle Altersgruppen etwas dabei. Vermittelt werden  Alltagswissen, frühkindliche Bildung, Elternbildung, gesellschaftliche und religionspädagogische Themen sowie Entspannung, Bewegung und Kreativität in vielfältiger Gemeinschaft.

„Die  familiäre Atmosphäre bei uns im Haus ist geprägt von den unterschiedlichsten Personengruppen und Altersstrukturen“, betont Henning Schlüse,  die Vielfalt der FABI-Angebote. „Wichtig ist uns die persönliche Ebene. Kleine, überschaubare Gruppengrößen machen das möglich.“

„Wir haben auch in diesem Jahr altbewährte Kurse, wie beispielsweise Geburtsvorbereitung, Rückbildung oder DELFI® im Programm. Für alle Kinder, die das erste Lebensjahr vollendet haben, gibt es eine Vielzahl von Eltern-Kind-Spielgruppen“  ergänzt die stellvertretende Leiterin Sarah Röhrbein.
 Ganz neu zu entdecken im Bereich Familie sind Kursangebote, die sich mit dem Thema  „Leben mit Kindern“ beschäftigen.  Das Angebot ist vielfältig und  reicht von Yoga für Kinder und Eltern, über kulinarische Kurse für Familien bis hin zur spielerischen Sprachförderung und dem Online-Angebot „Kinderleicht erziehen“, bei dem sich  Eltern in Online-Vorträgen mit aktuellen Erziehungsthemen auseinandersetzen können. Aber auch zum Themenfeld „Wenn Kinder nach Gott fragen“ und „Umgang mit Kindern im Bezug auf Sterben und Tod“ gibt es Veranstaltungen.

Darüber hinaus enthält das FABI-Programm für alle Altersgruppen und Generationen Fitness- und  Bewegungsangebote, Yoga-Kurse, sowie eine Vielzahl von kreativen Angeboten  - wie z.B. Aquarellkurse. Auch Fortbildungen und Qualifizierungen insbesondere für pädagogische Fachkräfte. Ferner gibt es eine ganze Reihe von Kursen von Frauen für Frauen zur Stärkung der eigenen Rolle z.B. zur Vorbereitung auf den Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit.

Ein Pool mit über 120 qualifizierten und engagierten Kursleiter*innen macht dieses vielseitig aufgestellte Angebot überhaupt erst möglich. Neue Kursleiter*innen sind immer willkommen.

Das Programmheft erhalten sie in der Geschäftsstelle, Fritzenwiese 9, Geschäften oder in der Stadtbücherei und den Kirchengemeinden, sowie digital unter www.fabi-celle.de