Neue Internetseite evangelisch-in-niedersachsen.de

Nachricht 11. Juli 2024

Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen hat ihre Internetseite grundlegend überarbeitet. Interessierte erreichen die Seite künftig über die neue Adresse evangelisch-in-niedersachsen.de.

"Übersichtlich und informativ"

„Die kirchliche Präsenz im Netz ist für uns selbstverständlich“, sagt die Bevollmächtigte der Konföderation, Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track. „Unsere Homepage ist jetzt so aufgebaut, dass sie übersichtlich und informativ auf das hinweist, was die evangelischen Kirchen in Niedersachsen gemeinsam anbieten.“

In Ergänzung zu den Internetseiten der fünf Mitgliedskirchen in Braunschweig, Hannover, Leer, Oldenburg und Schaumburg-Lippe zeigt die neue Seite neben aktuellen Meldungen aus dem kirchlichen Leben im evangelischen Niedersachsen wichtige Themen der Arbeit der Konföderation.

Newsletter als zusätzliches Angebot

Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen arbeiten in vielen Bereichen bereits seit Jahrzehnten vertrauensvoll und erfolgreich zusammen. Oft geschieht das in Arbeitsfeldern, in denen die Kirchen in besonderer Weise Verantwortung in der und für die Gesellschaft übernehmen: beim Religionsunterricht und in der Erwachsenenbildung, in der Notfallseelsorge, der Seelsorge an Strafgefangenen, der Seelsorge in Polizei und Zoll und auch in der Diakonie - um nur einige zu nennen. Auch die Zusammenarbeit mit den Organisationen der Landwirtschaft, des Handwerks und des Sports findet hier ihre Abbildung.

„So verlässlich, wie wir als evangelische Kirchen in Niedersachsen arbeiten, so verlässlich informiert die neue Internetseite darüber. Und wenn Sie weitere Informationen bekommen wollen, können Sie sich auf der Seite für den neuen Newsletter anmelden", sagt Dr. Kerstin Gäfgen-Track.

Weitere Information

Die Konföderation entstand 1971, um die Interessen der fünf evangelischen Kirchen in Niedersachsen gegenüber dem Land gemeinsam zu vertreten und Gemeinschaftsaufgaben wahrzunehmen. Die Kirchen repräsentieren zusammen etwa 3,1 Millionen Evangelische zwischen Cuxhaven und Hann. Münden, Leer und Wolfenbüttel. Leitendes Organ ist der Rat, dem unter anderem die Leitenden Geistlichen der fünf Kirchen angehören. Vorsitzender des Rats ist Bischof Thomas Adomeit, Oldenburg. Die Geschäftsstelle der Konföderation mit Sitz in Hannover wird geleitet von der Bevollmächtigen, Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track.